Jetzt umverteilen! Potential ALLER Menschen nutzen!


Der Grundgedanke hat mich politisiert. Oft höre ich: "Wie wollt ihr das denn bezahlen?!" Darauf gibt es eine ganz einfache Antwort von mir: "Da, wo Geld ist und dieses nicht sinnvoll gebraucht wird."


Stellen wir uns doch einmal vor, dass alle Finanzangestellte über Nacht mit Ihren Instituten weg wären. Würden wir sie vermissen? Würde alles zusammenbrechen? Sicherlich nicht. Ich denke da vor allen dingen an den völlig unnötigen Hochfrequenzhandel. Was für einen Sinn macht es, für Bruchteile einer Sekunde in einer Aktiengesellschaft investiert zu sein.


Ich bin klar für eine Finanztransaktionssteuer auf Derivate, die locker das 10-fache der Weltbruttoproduktion ausmachen. Alleine damit könnten wir mehrere 100 Milliarden sofort erzielen.


Selbstgenutzte Immobilien und die 1. Million Euro sind frei, aber alles darüber braucht kein Mensch. Das Argument des mittelständischen Unternehmens, was dann pleite gehen soll, greift nicht. Wenn es eine eigenständige Körperschaft ist, dann sind die Unternehmensanteile einer Privatperson über 1 Million Euro halt entsprechend zu besteuern. Warum sollte deswegen dann das Unternehmen pleite gehen? Selbst wenn ich Reichen alles wegnehme: Reiche haben immer einen Weg gefunden mit ihrem Netzwerk und ihren Strategien schnell wieder reich zu werden.


Und wenn die Reichen dann drohen ins Ausland auszuwandern, dann sage ich: Sollen sie doch! Steuern zahlen die sowieso nicht in Deutschland und die Firmen bleiben ja trotzdem bestehen und in Deutschland verkaufen wollen die doch trotzdem.


Wieso braucht ein Mensch mehr als ein Dach über den Kopf und mehr als 1 Million Euro, wenn jedes vierte Kind in meinem Kreis arm ist? Wieso zahlen Unternehmen Dividenden, die gleichzeitig Kurzarbeitergeld bekommen?


Keiner muss in unserer Gesellschaft arm sein, es ist aus meiner Sicht einfach "nur" politisch gewollt, ABER NICHT MIT MIR! Ich möchte, dass jeder Mensch - egal ob arm oder reich - sein volles Potenzial frei entfalten kann und eben nicht irgendeine:r künstlich und politisch gewollt eingeschränkt ist. Das ist auch möglich!

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen